Dienstag, 12. Februar 2013

Hüter der Erinnerung - Lois Lowry


  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Oktober 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423782250
  • ISBN-13: 978-3423782258
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 14 Jahre


Beschreibung:

Jonas lebt in einer Welt ohne Not, Schmerz und Risiko. Alles ist perfekt organisiert, niemand muss sich über irgendetwas Sorgen machen, sogar die Berufe werden zugeteilt. Als Jonas Nachfolger des »Hüters der Erinnerung« werden soll, beginnt er eine Ausbildung beim alten Hüter. Und hier erfährt er, welch hohen Preis sie alle für dieses scheinbar problemlose Leben zu zahlen haben. Jonas' Bild von der Gesellschaft, in der er lebt, bekommt immer mehr Risse, bis ihm klar wird, dass er seinen kleinen Pflegebruder Gabriel diesem unmenschlichen System keinesfalls ausliefern möchte. Es bleibt ihm nur die Flucht - ein lebensgefährliches Unterfangen ...

Eigene Meinung + Spoiler:

Ein typisches Buch, welches in der Schule gerne gelesen wird. Die Welt in der Jonas lebt ist komplett geregelt. In jedem Alter, gibt es bestimmte Phasen die durchlaufen werden müssen und fällst du aus der Reige, wirst du "freigegeben". Die Leute bekommen vorgeschrieben wie sie zu leben, reden und zu fühlen haben. 
Jonas ist glücklich in seiner Welt, bis er zum nächsten Hüter der Erinnerungen ernannt wird. Der letzte Hüter soll ihn ausbilden. Dies geschieht durch Handauflegen und die Erinnerungen von Generationen um Generationen gehen vom alten Hüter in den neuen über. Egal ob schön, glücklich, schmerzhaft oder grausam, Jonas soll alle Erinnerungen in sich aufnehmen damit der Rest der Bevölkerung keine Gefühle empfinden muss. Durch die ganzen Erinnerungen sieht Jonas was ihm und den anderen entgeht und versucht dieses mit dem alten Hüter zu ändern. Dadurch das er als Hüter hinter die Kulissen sehen kann, bekommt Jonas mit wie das System wirklich aufgebaut ist und möchte aus diesem ausbrechen.

Das Ende war einfach total unbefriedigend. Am Ende war einfach zu viel offen und zu viel Platz für seine eigene Interpretation. Haben Jonas und Gabriel nun überlebt oder hat Jonas die Lichter einfach in seinen letzten Zügen im Wahn noch gesehen? Wenn diese Lichter doch echt waren, wer sind diese Leute und wieso wohnen sie nicht bei den anderen bei denen das leben komplett geregelt ist?

Kennt jemand von euch das Buch? Wie fandet ihr es?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen