Montag, 18. Februar 2013

Bratkartoffel - Auflauf mit Kasseler


Zutaten für 4 Personen:


1,2 kgKartoffel(n), fest kochende
3 m.-großeZwiebel(n)
Butterschmalz oder Olivenöl
500 gKasseler (Nackenstück), ausgelöstes, am Stück
200 gSchmand oder Crème fraiche
200 gKäse (Gouda), geriebener
1 TLMajoran
½ BundSchnittlauch
Salz und Pfeffer
⅛ LiterWasser


Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Dann schälen und abkühlen lassen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. 

Die Kartoffeln in heißem Butterschmalz oder Olivenöl in einer großen Pfanne goldbraun braten. 2/3 der Zwiebeln zugeben und kurz mitbraten. Die Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Kasseler trocken tupfen und würfeln. Mit den übrigen Zwiebeln rundum anbraten. Nun 1/8 l Wasser und den Schmand unterrühren. Aufkochen lassen und die Hälfte vom Käse darin schmelzen. Mit Pfeffer, Majoran und evtl. Salz abschmecken.

Die Hälfte der Bratkartoffeln in eine gefettete Auflaufform füllen. Die Hälfte der Kasseler - Käsesoße darauf verteilen. Den Rest Bratkartoffeln und erneut Kasseler - Käsesoße ebenso einschichten. Den Rest Käse darüber streuen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

E - Herd: 200°C
Umluft: 175°C
Gas: Stufe 3

Den Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und darüber streuen. Heiß servieren.


Eigene Meinung:

Sehr leckerer Auflauf und einfach zuzubereiten. Wir haben anstatt des Schmands Créme fraiche genommen und es war köstlich. Am nächsten Tag, konnte ich mir davon noch was mit auf die Arbeit nehmen und aufgewärmt hat es fast noch besser geschmeckt :) Den Schnittlauch hatten wir einfach weggelassen, da wir gerade keinen im Haus hatten.

Hoffe das Rezept wäre was für Euch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen