Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtsessen

Hallo ihr Lieben, 

ich hoffe ihr habt den gestrigen Abend gut überstanden :)


Ich wollte euch mal zeigen was ich und mein Verlobter gestern so geköchelt haben :)



Käse Lauch Suppe


Zutaten für 4 Portionen

Zwiebel(n), gehackt
1 Zehe/n
Knoblauch, gepresst
2 Stange/n
Lauch, nur das weiße (oder eine ganze, wen das Grünzeug nicht stört) in Ringe geschnitten
1 Becher
Schmelzkäse
1 Becher
Schmelzkäse mit Kräutern
1 Liter
Brühe, (ich nehme Instantbrühe)
Pfeffer
süße Sahne
Butter, zum Anbraten

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch in Butter anbraten. Wenn Zwiebeln glasig sind, Lauch dazugeben und kurz mitbraten. Mit der Brühe ablöschen. 
Schmelzkäse unter Rühren darin auflösen und solange weiterköcheln lassen, bis der Lauch gar ist. Mit Pfeffer und Sahne abschmecken -fertig! 
Evtl. einen Schuss Weißwein zugeben und/oder Croutons und Schnittlauch drüberstreuen.
(Beim Originalrezept kommt zu Zwiebel und Knofi anfangs noch 200g Hackfleisch dazu und wird solange angebraten, bis es krümelig und braun ist. Außerdem wird Fleisch- statt Gemüsebrühe genommen).
Der Schmelzkäse sollte ein guter sein, da davon die Qualität der Suppe abhängt!


Eigene Meinung:


Ich mache das Rezept auch immer ohne Hackfleisch und genauso wie es oben angegeben ist. Ich mache die Suppe immer schon am Morgen und wärme sie dann Abends nochmal auf. Sehr köstlich und wird nur zu Weihnachten bei uns gemacht, also ein echtes Highlight.




Dampf-Knödel



Zutaten für 4 Portionen 

500 gMehl
1 Pck.Hefe (Trockenhefe)
Brötchen, getrocknet
400 mlWasser, lauwarm
4 ELÖl
½ TLZucker
1 TLSalz

Zubereitung:



Das Mehl gesiebt in eine Schüssel geben, die Hefe mit dem Salz und Zucker untermischen. Das getrocknete Brötchen klein schneiden und auch untermischen. Das Öl zugeben und mit dem lauwarmen Wasser zu Teig kneten (am besten mit den Händen). Falls der Teig noch recht nass ist, kann noch Mehl dazugegeben werden. Danach den Teig an einer warmen Stelle zum Gehen ca. 45-60 Minuten zugedeckt stellen.


Einen großen Topf 3/4 mit Wasser füllen und ein Geschirrtuch mit einem Gummi straff darüber spannen. Bitte darauf achten, dass das Tuch nicht mehr auf dem Herd liegt. Ich spanne es der Länge nach zwischen den Griffen und falte es dann einfach oben und unten über den Gummi. Das Wasser zum Kochen bringen.

Den gegangenen Teig auf das Geschirrtuch legen und mit einer übergestülpten Schüssel, die gut auf den Topf passt, ca. 60 Minuten kochen. Hört sich kompliziert an, ist es aber auf keinen Fall. Den Knödel in der Mitte durchschneiden und aus den Hälften Scheiben schneiden.

Wir essen es zu Fleisch und Geflügel jeder Art. Habe das Rezept noch von meiner Oma und wir haben uns noch nicht daran sattgegessen.

Eigene Meinung:

Gibt es bei uns nur in der Weihnachtszeit. Ich kannte diese Knödel vorher garnicht und habe die erst bei meinem Verlobten in der Familie kennen und lieben gelernt :) Anstatt einen riesigen Klos daraus zu machen, rolle ich aus dem Teig kleine Kugeln und lege diese dann auf das Geschirrtuch, so mag ich es einfach lieber. 


Gans



Das ist jedes Jahr die Aufgabe von meinem Verlobten :) Ich glaube diese Gans hat ungefähr 4,8 Kg gewogen  und hat locker für 5 Personen gereicht. Zuerst wird die Gans von ihnen und aussen gewaschen und "belesen" falls noch Federreste vorhanden sind, werden diese gezupft. Überschüssige Haut und fett z.B. am Hals werden entfernt. Die Gans wird von innen und außen gut gesalzen und gepfeffert, danach wird die Gans noch von innen mit Thymian eingerieben. Die Gans wandert dann in den Ofen. In die Mitte des Ofens wird das Rost gelegt, aufdem die Gans gelegt wird und dadrunter ein tiefes Ofenblech um das Fett auf zu fangen. Die erste halbe Std. bei 200 Grad und danach nie nächsten 2 1/2 Std. bei 150 Grad. Jede halbe Std. wird die Gans einmal komplett mit dem Fett aus dem Ofenblech übergossen. Nach ca, 1 1/2 Std wird die Gans einmal gedreht.

Dazu dann noch das Rotkraut aber das gab es dann einfach aus dem Glas :)

Was kam oder kommt noch so bei euch auf den Tisch? 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Käse-Lauch-Suppe. Meine Mama macht die auch total lecker. Allerdings kommt bei uns auch Hack dazu.

    Liebe Grüße und noch schöne Weihnachtstage
    Juli

    AntwortenLöschen