Donnerstag, 29. November 2012

Neva – Sara Grant – Pan Verlag





















Originaltext:
Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss – sondern gerät auch in tödliche Gefahr …
Quelle: www.Amazon.de
Meine Meinung:
Ich habe unheimlich lange gebraucht bis ich das Buch durch hatte, obwohl es nur aus 352 Seiten besteht. Mich konnte das Buch garnicht fesseln, obwohl die Idee für das Buch nicht schlecht ist.
Neva wohnt ihr ganzes Leben schon unter der Energiekuppel. Aus dem Buch geht hervor das die Leute wohl schon seit Jahrzehnten unter dieser Kuppel wohnen und Inzucht sowie Material – und Lebensmittelmangel Ihnen zu schaffen macht. Neva lehnt sich mit Ihren Freunden gegen die Regierung auf und will nicht glauben das die Energiekuppel da ist um sie vor den gefährlichen Gasen außerhalb zu beschützen. Sie glauben nicht daran das es außerhalb einfach nichts geben soll. Immer wieder verschwinden Menschen aus der Kuppel, wie Nevas Großmutter, wegen der Neva eigentlich erst so rebellisch und hinterfragend ist. Neva sucht Antworten auf ihre ganzen fragen und bringt sich und ihre Freunde in Gefahr.
Spoiler!!!:
Schade finde ich es das irgendwie garnicht mehr drauf eingegangen wurde was Neva in diesem Zeitungsartikel gefunden hatte. Wieso wurde die Kuppel gebaut? War es ein Experiment? Wollten sich einige Leute abschotten gegen den Rest der Welt? Oder doch eine Naturkatastrophe? Wer hat die Energiekuppel nun erbaut?
und bitte was für ein beschissenes Ende hat dieses Buch? Hat die Großmutter sie nun empfangen oder nicht? Wenn soviele Leute außerhalb waren, wieso haben sie nie was gegen die Kuppel getan?
Wie gesagt die Idee ist wirklich gut aber die Umsetzung sehr schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen